Geschichte

Natur erleben, eigene Grenzen austesten, Gemeinschaft spüren - solche Erfahrungen werden im Leben vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener selten. Einen Raum für diese Erlebnisse bietet EXEO, ein gemeinnütziger Verein, der im November 2001 von Sönke Petersson, Michael Harren, Christian Marquardt und weiteren Mitgliedern ins Leben gerufen wurde. Mit Klassenfahrten, Seminaren und Fortbildungen in erlebnispädagogischen Settings wollen die drei Pädagogen bei den Teilnehmern Qualitäten wie Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit fördern. Die Suche nach Abenteuern schult somit gleichzeitig soziale Kompetenzen, die zu wichtigen Schlüsselqualifikationen in Schule und Beruf zählen.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte der Verein 2002 in Lübeck, als er im Rahmen des Bundesprogramms „E&C- Kompetenz & Qualifizierung für Menschen in sozial benachteiligten Stadtgebieten“ eine Fachveranstaltung zum Thema Erlebnispädagogik durchführte.

Im Jahr 2003 war es dann soweit: EXEO e.V. veranstaltete die ersten sozialen Trainingskurse für Schulklassen und Fortbildungen für ehrenamtliche Jugendgruppenleiter. Hinzu kam ein speziell konzipierter Kurs für die Ausbildung angehender ErzieherInnen und Sozialpädagogischer AssistentInnen, der aufgrund der positiven Resonanz als festes Angebot in die Vereinsarbeit integriert wurde.

Mit gelungenen Kletteraktionen bei den Events „Tower Power“ (Stadtfest des Lübecker Jugendrings) und „Carpe Diem“ (Projekt des Lübecker Kirchenkreises für 500 Konfirmanden) bewies EXEO auch Kompetenz bei der Mitgestaltung von Großveranstaltungen. 

Seitdem führt EXEO jährlich eine Vielzahl von Klassenfahrten und Fortbildungen für Jugendleiter kirchlicher und sozialer Einrichtungen durch und bietet spektakuläre Kletteraktionen bei Gemeindefesten und Abenteuer Camps. Die Veranstaltungen finden inzwischen nicht nur in Lübeck, sondern auch in Mecklenburg-Vorpommern und Bremen sowie im Hamburger Randbereich statt. Über 15.000 Menschen hat EXEO bislang erreicht.

2010 wurde der Verein EXEO mit dem Qualitätssiegel "beQ" vom Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik ausgezeichnet. EXEO gehört damit zu den ersten drei qualitätszertifizierten Anbietern erlebnispädagogischer Programme in Deutschland.

Mit seinem starken Zuwachs an Kursen und Fortbildungen gehört EXEO zu den dynamischsten erlebnispädagogischen Anbietern Deutschlands. Trotz dieses Erfolgs arbeiten wir stets nach dem Leitsatz: Qualität vor Quantität. Die vielen positiven Rückmeldungen unserer Teilnehmer bestätigen uns darin und sind uns Ansporn, uns ständig weiterzuentwickeln.

Hierfür bedanken wir uns an dieser Stelle sehr herzlich!

 

Kontakt

EXEO e.V. / EXEO GmbH
Im Ausbildungspark Blankensee
Am Flugplatz 4 Haus 9
23560 Lübeck
Telefon 0451 / 50 40 30 8
Fax 0451 / 50 40 31 8
E-Mail info@exeo.de

zur Kontaktanfrage

Praktikum gesucht?

Du suchst ein Praktikum mit dem gewissen Etwas?
Dann einfach …

hier bewerben!
 
Mit Sicherheit pädagogisch

Unsere Qualität ist Ihre Sicherheit!

Und deswegen gehört der Verein EXEO zu den ersten qualitätszertifizierten Anbietern Deutschlands.